Montag, 4. Oktober 2010
Das untere Naabtal
Zwischen Kallmünz und Etterzhausen liegt eine der schönsten Cabriotouren in der Oberpfalz. Von Kallmünz aus könnte man noch entlang der Vils mit ihren Hammerschlösschen bis nach Amberg.

Das Untere Naabtal

Der Marktflecken Kallmünz liegt nicht nur malerisch, er hat auch schon einige Künstler gesehen. Wassily Kandinsky beispielsweise war im Sommer 1903 dort mit seiner Gabriele Münters.

Markt Kallmünz

Die Naab abwärts liegt Heitzenhofen - der Biergarten der Schlosswirtschaft liegt direkt am Fluß. Der Wirtschaft gehört zur edlen Kategorie.

Kirche duggendorf

Wer auf Barock steht, der sollte einen Besuch der Dorfkirche in Duggendorf mit den überraschend qualitativ hochwertigen Akanthus-Altären nicht entgehen lassen.

Klosterkirche Pielenhofen

Ein paar Kilometer weiter, die barocke Klosterkirche in Pielenhofen. Hier muss man sich entscheiden: entweder abbiegen Richtung Adlersberg zum wahrscheinlich besten Bock-Bier - oder die Naab entlang bis Etterzhausen.

... comment