Montag, 10. September 2012
Zwischen Alfeld und Hersbruck


Eine wunderschöne Cabriotour durch die Fränkische Alb beginnt bei der A9 Nürnberg-Prag an der Ausfahrt Alfeld. Sie dauert eine gute halbe Stunde (25 Kilometer). Ausgangspunkt ist die gerade einmal 1.000 Seelen zählende Gemeinde. Es geht entlang der Staatsstraße 2236, vorbei an bewaldeten Hängen der Alb, aus dem die versteinerten Riffe des Jura-Meeres ragen. Wenn der Happurger Stausee ins Blickfeld rückt, endet der Oberpfälzer Jura und die Hersbrucker Schweiz beginnt. Von da an sind Zweidrittel der Strecke geschafft.



In Hersbruck lohnt sich eine Besichtigung des kleinen, historisch bedeutsamen Städtchens mit seiner sehr gut erhaltenen Altstadt. Zur Einkehr lädt die Wirtschaft auf dem Michelsberg ein. Von dort aus hat man einen grandiosen Ausblick über die Alb. Die Füße Vertreten kann man sich auch Unterwegs bei einem Spaziergang am Ufer des Stausees (es gibt dort auch ein Cafe). Gleich zu Beginn der Tour lohnt sich die Besichtigung der Kirche in Alfeld, schon wegen ihrer ursprünglichen, protestantischen Schlichtheit.

... comment