Mittwoch, 1. August 2012
Cabriotour durch den Oberpfälzer Jura


Der Oberpfälzer Jura ist dank der abwechslungsreichen Landschaft ein echtes Paradies für Cabrio-Tourer. Schmale Täler mit steilen Hängen, die mit Felsen, Büschen und Zypressen dekoriert sind wechseln sich ab weiten Landschaften, aus denen bewaldete Kuppeln wachsen.



Diese Kuppeln waren einst Korallenriffe im Jura-Meer. Da diese witterungsbeständiger sind, als der übrige Jura, blieben diese stehen und bilden die charakteristischen, sanften Hügeln. Foto 1 und 2 entstanden kurz vor Lupburg. Das Foto 3 zeigt die Anfahrt auf Velburg, eine Kleinstadt mit 13.000 Einwohnern.



Ich weiss nicht ob eine weitere Gemeinde ausser Velburg noch so viele Burgen vorzuweisen hat: Die Ruinen Velburg, Helfenberg und Adelburg, dazu die Burgställe Schanzenberg, Alte Kirche, Lützelburg und Habsberg. Ich twittere nun auch immer zum Oberpfälzer Jura um die Region bekannter zu machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment