Donnerstag, 20. September 2012
Kurze Wanderungen im Oberpfälzer Jura
Krähentisch

Nicht jeder Cabriotourer ist scharf auf lange Wanderungen - ich auch nicht unbedingt. Aber manchmal lohnt es sich doch. Mein heutiger Tip 1 lässt sich allerdings leicht auch ohne großen körperlichen Einsatz erreichen. Vom Parkplatz der Burg Wolfstein in Neumarkt in der Oberpfalz sind es nur wenige Meter, um zum Krähentisch (Bild 1) zu gelangen. Er ist auch ausgeschildert und der kurze Fußmarsch wird mit einer bizzaren Felsformation und einen Panoramablick über die Voralb mit ihren Zeugenbergen belohnt.

Kallmünz Panorama

Keine Chance auf vier Rädern hat man, wenn man den Ausblick von Bild zwei vom Schlossberg in Kallmünz genießen möchte. Vor allem in der Abendsonne wird man für den gut 30-minütigen Aufstieg mit einen 20km-Blick ins Naab- und Vilstals reichlich belohnt. Es gibt drei Wanderwege zur Burg: der kürzeste beginnt bei der Pfarrkirche und ist eher eine Kraxeltour. Sonniger ist die längste Strecke, die beim Drachenflugclub etwas ausserhalb des Marktes Richtung Eich startet. Etwas versteckt ist die Aufstiegsmöglichkeit Nummer 3: Vorbei am Künstlerheim Richtung Oldtimer-Clubhaus geht es einmal rechts hoch zur Burg.

Wanderweg

Mein dritter Vorschlag für heute ist beinahe ein Geheimtip: Velburg im Landkreis Neumarkt. Hier folgt man im Ort der Beschilderung zur Burg oder man sucht sich direkt am Stadtplatz einen Stellplatz für das verdeckoffene Vehikel. Der Unterschied sind ein paar Minuten Fußweg mehr. Der Aufstieg zur Velburg ist gerade in Herbst ein Hochgenuss, wenn der Laubwald schön bunt geworden ist und die Jurafelsen dazu kalkweiss leuchten. Oben ermöglicht ein Aussichtsturm eine Rundumsicht in den Oberpälzer Jura, der hier vor allem aus bewaldeten Kuppeln (ehemalige Riffe im Jura-Meer) besteht.

... comment