Freitag, 15. April 2011
Am Wildstein


Der Wildstein bei Teunz im Oberpfälzer Wald ist lohnenswertes Ziel für jeden, der die Ruhe sucht. Liegt der Naturpark Oberpfälzer Wald schon abseits jeglicher Touristentrampelpfade, so gilt dies für den Wildstein im Besonderen.



Mit gut 740 Höhenmetern zählt er zu den höchsten Erhebungen im Naturparkpark und bietet eine entsprechende Sicht über das Land. Die verwitterten Felsformationen auf dem Gipfel sind mehr als bizarr. Eine der Felsen erinnert mich an einen Drachen.



Auf dem Wildstein stand im Mittelalter eine von den Ausmaßen her doch recht ansehnliche Burg. Erhalten haben sich nur der Stumpf eines Turmes und ein paar kleine Mauerteile.



Ein praktischer Hinweis zur Anfahrt: Der Weg zum Wildstein ist gut ausgeschildert, jedoch sollte man sich auf die Empfehlung "Parkplatz" gerade nach Regen nicht einlassen. Der besteht aus Wiese und es wird eine richtige Schlammschlacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment