Sonntag, 8. Juli 2012
Naturns und das Schnalstal


Jetzt fahre ich schon einige Jahre nach Südtirol und immer wieder gibt es ein "Erstes Mal". Diesmal ist es das Penser Joch, denn bisher war es entweder gesperrt (Winter, Unfall) oder das Wetter war suboptimal. Heute scheint es zu klappen. Das Wetter verspricht zumindest für Montag auch sonnige Abschnitte, sodass ich endlich passable Aufnahmen aus dem Schnalstal und Naturns (es war schwierig KEIN Familienlienhotel zu finden) bekomme. Bei der Fotosafari 2010 war es die ganze Zeit ein richtig komisches Licht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sterzing: Unbedingte Empfehlung für einen Zwischenstopp


Der Jaufenpass ist bekanntlich einer meiner Favoriten, wobei ich die Richtung vom Passeiertal ins Wipptal vor der Gegenrichtung bevorzuge, es für mich also eine Heimreiseroute ist.



Trotzdem werde ich auch heute (es geht über das Sarntal nach Bozen) wie immer einen Zwischenstopp in Sterzing einlegen und rate es auch jeden Cabriotourer. Die Fotos sind übrigens vom März diesen Jahres.




Von Norden kommend ist Sterzing die erste Ausfahrt auf italienischer Seite. Man kann den (kleinen) kostenfreien Parkplatz man Kreisel direkt nach der Ausfahrt gar nicht verpassen. Dort haben die Fotografen gleich Das ehemalige Deutschordenshaus (Bild 1) vor der Linse.



Ein paar Schritte zur Parrkirche (Bild 2), die auch heute noch etwas ausserhalb der Stadt liegt, schaden sicherlich nicht. Es fällt der augenscheinlich zu kurz geratene Turm auf. Wir gehen auf ehemaligen Moor! Der Untergrund gibt nicht mehr her.



Durch das Hauptportal, dann links zur Innenwand: Ein römischer Grabstein (Bild 3) ist eingemauert. Für Tourer, die sich gar nicht zu Fuß bewegen möchten: Eine kleine Runde an Burg Speichenstein (Bild 4) und Reifenstein (Bild 5) vorbei.

... link (0 Kommentare)   ... comment